Archive

Kategorien

Quilts

Nachdem ich für meine beiden Töchter und mich bereits Quilts genäht habe, sollte nun endlich auch mein Mann bedacht werden. :-) Und da der Stoffresteberg immer höher wird, habe ich aus einem Teil davon 744 kleine Quadrate geschnitten.

dscf9141_154658

dscf9151_154712

Daraus ist dann dieser Quilt entstanden. Er ist 1,80 x 1,50 groß. Und er ist sehr bunt. 😉

quilt_stoffreste_153200

quilt_stoffreste_quer_153309

quilt_stoffretse_neher_153336

Leider habe ich mir beim letzten Handquilten einen Tennisarm zugezogen und musste dieses Mal mit der Maschine quilten. So richtig glücklich bin ich damit nicht, denn in einer handgequilteten Patchworkdecke steckt doch viel mehr Herzblut drin. Mein Mann freut sich aber trotzdem über seine Decke. 😉

Mit vier verschiedenen Fotoapparaten habe ich versucht, von meinem Großprojekt 2013 vernünftige Bilder hinzubekommen. Es ist mir leider nicht gelungen. Alle Apparate mögen leider kein Lila. Das finde ich sehr schade. :-( Der Quilt ist aus verschiedenen grünen und lila Stoffen genäht. Die Farben sind in Natura wesentlich kräftiger und leuchtender. Dadurch sieht der Quilt in Wirklichkeit auch viel besser aus. :-) Der breite Rand ist in einem tiefdunklen lila Farbton.

Ursprünglich wollte ich mit der Maschine und per Hand quilten. Dann habe ich aber doch auf´s  Maschinenquilten verzichtet. Der Quilt ist 1,90 x 1,30 groß. Er besteht aus 80 Rechtecken mit je 3 Stoffstücken. Um diese 80 Rechtecke habe ich per Hand gequiltet. Für ein Rechteck brauchte ich ungefähr 30 Minuten. Die Zeit für das Quiltmuster des Randes habe ich mir nicht gemerkt. :-)

quilt_gruen_lila_150228

quilt_gruen_lila_ausschnitt_150253

quilt_greun_lia_quiltrand_150439

Auf der Rückseite kann man sehr gut die gequilteten Rechtecke sehen.

quilt_gruen_lila_rueckseite_150330

Inzwischen hat der Quilt einen breiten lilafarbenen Rand bekommen und ist mit dem Volumenvlies und der Fleecedecke verbunden. Jetzt wird gequiltet. :-)  Und wie immer sind die Farben auf dem Foto verfälscht. Der breite Rand ist in einem sehr schönen dunklen Lila. Hier wirkt es fast wie Dunkelblau.

IMG_5392

Der Quilt hat weitere Fortschritte gemacht. Leider gibt das Foto wie so oft die Farben nicht richtig wieder. Das Grün ist viel leuchtender und die lilafarbenen Stoffe sehen hier leicht bläulich aus.

Als nächsten Schritt werde ich an allen Seiten des Quilts einen 15 cm breiten lila Stoffstreifen annähen. :-) Dann ist das Top fertig und wird mit dem Volumenvlies und der Rückseite verbunden.

Durch einen Klick auf das Foto ist alles besser zu erkennen. :-)

IMG_5386

…habe ich bereits an dem neuen Quilt gearbeitet. Die 320 Rechtecke werden zu je 40 Stück untereinander auf Rasterquick genäht. Rasterquick ist ein dünnes Vlies mit vorgedruckten Linien. Das hilft mir beim genauen Nähen. So behalten alle Rechtecke auch wirklich die gleiche Größe. Für den Quilt benötige ich 8 Reihen mit je 40 Rechtecken.

Jedes vierte Rechteck besteht aus dem hellen grünen Stoff. Die langen weißen Streifen des Rasterquicks, die nur für das Foto zusammengelegt wurden, werden noch mit dem gleichen hellen grünen Stoff benäht. Am Ende wird das dann wie ein grünes Gitter wirken. :-)

imgq1

November 2017
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
  • Icon Bastelfeti
  • Icon Beate
  • Icon chaoskueken
  • Icon Dolphine
  • Icon Erbeere
  • Icon Gegi
  • Icon hellerlittle
  • Icon Hippe
  • Icon Jopa
  • Icon Ladylike
  • Icon Luna
  • Icon Oberzicke
  • Icon Perli
  • Icon Stempelhexchen
  • Icon Sternschnuppe
  • Icon tabeafinja
  • Icon Zuccini

Wer ist Online

2 Besucher online
0 Gäste, 2 Bots, 0 Mitglied(er)