Mein Jahresprojekt 2012 Bärentatzenquilt

In diesem Jahr heißt mein großes Nähprojekt “Bärentatzen”. Das sind uralte Patchworkmuster. Es gibt wieder jeden Monat einen genähten Block zu sehen. Dieses Mal wird nicht auf Papier genäht sondern mit Schablonen gearbeitet. Die Bärentatzen werden aus verschieden großen Quadraten und Dreiecken genäht.

So sieht der erste Block aus. Die hellen Dreiecke stellen die Bärentatzen dar.
Dieser Block besteht aus 41 Teilen.

etwas näher

Der  zweite Block mit den Bärentatzen ist genäht. Er sieht dem ersten Block sehr  ähnlich. Nur ein dritter Stoff ist dazu gekommen. Das Stoffquadrat in der Mitte  hat die gleiche Farbe wie bei dem ersten Block. Aber meine Kamera hat das mal wieder anders gesehen.

etwas näher

Die Märzbärentatzen sind fertig. Dieses Mal besteht der Block aus vier Farben.

etwas näher

Block Nr. 4 ist genäht.

etwas näher

Block Nr. 5 ist auch fertig.

etwas näher

Block Nr.6

etwas näher

Block Nr.7

etwas näher

Das hier ist Block Nr.8

etwas näher

So sieht Block Nr.9 aus

etwas näher

Block Nr.10

etwas näher

Block Nr.11

etwas näher

Block Nr.12

etwas näher

Das Top vom Bärentatzenquilt ist genäht.

Ein kleiner Ausschnitt

Der helle Stoff wirkt auf den Fotos recht farblos. Das ist er aber nicht, da er in sich gemustert ist. Ich habe versucht, das in diesem Foto einzufangen, was mir aber nicht gut gelungen ist.

Unter das Top kommt nun ein Volumenvlies und darunter eine Fleecedecke. Und dann werde ich alle hellen Stoffteile und die Bärentatzen per Hand quilten. Es gibt also noch sehr viel zu tun.

Und wieder ein Bericht vom Bärentatzenquilt.

Jetzt bekommt er nämlich seine Feinheiten. Jeden Abend sitze ich jetzt mehrere Stunden und schwinge die Nadel.  Angefangen habe ich mit dem Muster für die 30x30cm Quadrate. Drei davon sind bereits fertig. Für das erste Quadrat brauchte ich 5 Stunden, da mir das Quilten noch nicht so von der Hand ging. Beim zweiten Quadrat waren es dann 4 Stunden. Und das Dritte war in gut drei Stunden fertig. Es bewahrheitet sich doch immer wieder “Übung macht den Meister”. Von den großen Quadraten gibt es sechs Stück zu quilten. Dann noch weitere vierzehn Dreiecke. Und da ich noch den hellen Rand und eventuell auch die Bärentatzen quilten möchte, werde ich wohl noch viele Abende in meinem Nähstübchen verbringen.

etwas näher

Lange hat es gedauert, aber gestern Abend habe ich den letzten Faden am Bärentatzenquilt abgeschnitten.  Es steckt viel Arbeit in ihm und er hat mich etliche Nerven gekostet. Nur für das Handquilten habe ich 67 Stunden gebraucht und mir dabei etliche Male in den Finger gestochen. Der Quilt ist 1,40 x 1,80 groß. Doch nun ist er fertig, und ich bin erleichtert und auch ein wenig stolz auf das Ergebnis.

So sieht er nun aus.

Eines der Muster, an denen ich insgesamt 36 Stunden gequiltet habe.

Der Rand, für den ich 25 Stunden brauchte.

Die inneren Quadrate der Bärentatzen sind auch gequiltet. Daran habe ich 6 Stunden gearbeitet.

Eine der Briefecken.

So sieht der Quilt auf der Rückseite aus.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Huhu liebe Renate, wow dein Quilt ist einsame Spitze,
    hab ganz großen Respekt vor deiner Arbeit, das organe Rote Muster der Bärentatze gefällt mir noch am besten.
    GLG Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gegen Spam bitte die kleine Aufgabe erfüllen, DANKE. * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.